Die Frühlingstage kommen näher. Die Natur blüht auf und auch die Menschen treibt es wieder nach draussen. Gleichzeitig wird die Lust nach Geselligkeit und Frische geweckt und natürlich auch nach einem passenden Wein für die neue Jahreszeit.

Doch welchen Wein soll man nun wählen? Sicherlich nicht denselben schweren Rotwein, welchen man an Weihnachten genossen hat. In der neuen Jahreszeit richtet sich der Fokus vor allem auf die Auswahl an hellen Weinen. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage: was soll ich auswählen? Auf jeden Fall ist es wieder Zeit für Weiss- und Roséweine. Der Wein soll viele Eigenschaften aufweisen. Er soll frisch und leicht sein, fein duften und auch eine Leichtigkeit aufweisen.

Fruchtige Aromen sind deshalb genau das Richtige für den Frühling. Die Weine selber sollten jung und daher nicht älter als zwei Jahre sein. Die Weine sollten nach Frühling duften und mit der Jahreszeit harmonieren. Wird ein Roséwein oder Weisswein im Freien genossen, so sollte seine Temperatur 14 Grad nicht übersteigen. Ideal sind Temperaturen zwischen 8 bis 14 Grad.

Für einen feinen Weisswein im Frühling sind vor allem die Rebsorten Riesling, Weiss- und Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc, aber auch Gewürztraminer, Silvaner oder Trebbiano geeignet.

Aber auch für Rotweinfans gibt es gute Frühlingsalternativen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gespritzten Rotwein? In südlichen Weinländern wie Spanien oder Italien ist es keine Schande und auch keine Seltenheit einen Rotwein als gespritzten Wein zu trinken. Ideal dafür geeignet sind die trockenen Rotweine.

Stöbern Sie ruhig ein wenig in unserem grossen Sortiment und finden Sie bei uns Ihren Frühlingswein.