Seit dem späten 14. Jahrhundert ist die Familie Mathier in Salgesch im Kanton Wallis ansässig und widmet sich dort in langer Tradition ganz dem Weinbau.
Der Walliser Pierre-Alain Mathier absolvierte sein Studium in St. Gallen und arbeitete in New York und dann auch in London.

Danach machte der angehende Winzer ein Praktikum in Kalifornien bei Robert Mondavi. Mondavi gilt als der Neuerfinder des amerikanischen Weinanbaus. Dort lernte Mathier neue Wege zu gehen. Nach dem Praktikum in den USA gründete Mathier sein eigenes Unternehmen – die «Vins et Vignobles Julius SA».

Die von Pierre-Alain Mathier gegründete Weinkellerei befindet sich in Salgesch im Kanton Wallis. Über viele Hektare hinweg erstrecken sich die Reben des Weinbaubetriebes in Salgesch, Sierre, Sion und weiteren Gemeinden. Diese Reblagen profitieren alle von unterschiedlichen Mikroklimata der jeweiligen Regionen. Auf den Rebhängen werden vor allem die Sorten Pinot Noir, Merlot, Cornalin und Petite Arvine angebaut.

Ein Grundprinzip des Weinbauunternehmens ist es, Charakter und Aromen der jeweiligen Traubensorten hervorzuheben. Durch eine optimale Verbindung moderner und autochthonen Reben entstehen grossartige Weine. Die Weine des Betriebes werden zum grössten Teil in Edelstahltanks ausgebaut. Dies garantiert den Erhalt der natürlichen Fruchtcharakteren. Die «Barrqiue Selcection» des Unternehmens werden im Eichenholzfass ausgebaut.

Die «Vins et Vignobles Julius SA» strebt nach Perfektion. Das Unternehmen achtet die Tradition, geht aber auch immer wieder neue Wege. Erfahrungen werden auch immer wieder durch die Zusammenarbeit mit Weingütern im Ausland gesammelt. So können neue Weine geschaffen werden.

Die Weine von «Vins et Vignobles SA» sind bei Hilti-Weine erhältlich. Lassen Sie sich überraschen und probieren Sie die feinen Tropfen doch einfach einmal.